1. Ergebnisse zur pandemiebedingten Online-Lehre an der Universität Potsdam

Für viele Universitätsangehörige ist die Online-Lehre bereits zur Normalität geworden. Sowohl Lehrende als auch Studierende haben in den letzten Monaten zahlreiche neue Erfahrungen dazugewonnen. Mit den PotsBlitz-Befragungen zur Online-Lehre  haben wir von Lehrenden und Studierenden im Sommersemester 2020 sowie im Wintersemester 2020/21 erfahren, wie es ihnen in dieser besonderen Zeit ergangen ist und wie ihre Einschätzungen zur Umstellung und Durchführung der Online-Lehre sind. So wurde beispielsweise abgefragt, wie sich der Arbeitsaufwand oder die Kommunikation im Lehrbetrieb verändert haben. Darüber hinaus geben die PotsBlitz-Befragungen Aufschluss über die technische Ausstattung sowie zur Prüfungssituation während der Online-Lehre.

Die anhaltenden Umstände des Einsatzes von digitalen Lehr- und Lernformaten gaben uns die Gelegenheit, unser formatives Evaluationsinstrument Feedback.UP weiterzuentwickeln. Die Studierenden können damit bereits zu Beginn des Semesters auf die Gestaltung der Lehrveranstaltungen einwirken und den Lehrenden eine Rückmeldung geben. Durch die zahlreichen Evaluationen ist es möglich die Bewertungen der Studierenden zusammenfassend abzubilden und einen Vergleich zwischen den Semestern zu ziehen.

Die aus unseren Umfragen gewonnenen Erkenntnisse sind ein wichtiger Beitrag, um mehr Klarheit über die derzeitige Situation zu erhalten und die digitalen Lehr- und Lernangebote an der Universität Potsdam auch zukünftig weiterzuentwickeln. Alle Ergebnisse zum Arbeitsaufwand, der Haltung gegenüber digitalen Lehr- und Lernformaten oder zur allgemeinen Zufriedenheit mit der Online-Lehre finden Sie auf unserer Ergebnisseite.