Ergebnisse der Evaluation der Online-Lehre 2020

An dieser Stelle werden die Ergebnisse der verschiedenen Umfragen für die Evaluation des Sommersemesters 2020 online gestellt.

 

+++ Online-Workshop "Befragungsergebnisse zur Online-Lehre 2020 – Reflexion und Schlussfolgerungen" fand am 21.07. statt +++

Im Zoom-Workshop wurden der Austausch über die Erfahrungen zum Online-Semester auf Grundlage von Befragungsergebnissen angestoßen sowie erste Schlussfolgerungen für die Online-Lehre diskutiert.

Dazu wurden erste Ergebnisse der PotsBlitz-Befragung „Online-Lehre 2020“ und des neuen Evaluationsinstruments auf Lehrveranstaltungsebene „Feedback.UP“ aus diesem Semester präsentiert. Die Teilnehmenden hatten die Chance Fragen zu stellen und die Ergebnisse und Erfahrungen zu diskutieren. Die zusammenfassenden Folien des Workshops zum Nachlesen finden Sie hier in Kürze.

 

 

 

 

Die vorliegenden Berichte informieren Sie über die Ergebnisse der Befragung „PotsBlitz Online-Lehre 2020“ aus Lehrenden- und Studierendenperspektive. Die Befragung fand vom 4.Juni bis 21.Juni 2020 statt.

Ziel der Befragung war es, eine empirisch gestützte Basis für eine Einschätzung, der auf Grund von Covid-19 erfolgten Umstellungen im Sommersemester 2020 und dessen Durchführung aus Sicht der Lehrenden und Studierenden, bereitzustellen. Die Ergebnisse bilden außerdem eine Grundlage, um die digitalen Lehr- und Lernangebote an der Universität Potsdam auch zukünftig weiterzuentwickeln.

 

Ergebnisse auf Universitätsebene

PDF Gesamtbericht_PotsBlitz "Online-Lehre 2020"

 

PDF Studierende_PotsBlitz "Online-Lehre 2020"

PDF Lehrende_PotsBlitz "Online-Lehre 2020"

 

Ergebnisse auf Fakultätsebene

→ zu den Ergebnisberichten (nur aus dem Universitätsnetz einsehbar)

 

Ergebnisse auf Lehrveranstaltungsebene

Im Laufe des Sommersemesters 2020 wurden erste Zwischenberichte zur Lehrveranstaltungsevaluation mit den für dieses Semester neu konzipierten, formativen Evaluationsfragebögen Feedback.UP - Auftakt und Feedback.UP - Verlauf erstellt, die sowohl die quantitativen Daten anonymisiert und aggregiert als auch die offenen Kommentare der Studierenden zu den Fragen, wie sie mit den durchgeführten Online-Lehrveranstaltungen und dem Online-Semester insgesamt zurechtkommen, zusammenfassend darstellt.

PDF Zwischenbericht_Feedback.UP-Auftakt_SoSe2020

 

PDF Zwischenbericht_Feedback.UP-Verlauf_SoSe2020