Ergebnisse der Befragungen zur Online-Lehre und aus der Pandemiezeit

An dieser Stelle werden die Ergebnisse der verschiedenen Umfragen zur Evaluation der Lehre seit dem Beginn der Pandemie bereitgestellt. Neu sind die im März 2023 bereitgestellten Ergebnisberichte einer Lehrendenbefragung zum E-Assessment.

Die vorliegenden Berichte informieren Sie über die Ergebnisse der beiden PotsBlitz-Befragungen zur Online-Lehre 2020 aus Lehrenden- und Studierendenperspektive.

Die erste PotsBlitz-Befragung zur Online-Lehre 2020 fand vom 4. Juni bis 21. Juni 2020 statt.

Die zweite PotsBlitz-Befragung der Studierenden war vom 4. November bis 20. November 2020 zur Teilnahme geöffnet, wohingegen die Lehrenden vom 14. Dezember 2020 bis zum 10. Januar 2021 ein weiteres Mal befragt wurden.

Studierende hatten zudem die Möglichkeit an einer dritten PotsBlitz-Befragung zum Wintersemester 2021/22 im Zeitraum vom 15. Dezember 2021 bis 09. Januar 2022 teilzunehmen.

Die aktuelle PotsBlitz-Befragung zum E-Assessment an der Universität Potsdam wurde im Zeitraum vom 19. Januar bis zum 19. Februar 2023 bei den Lehrenden des Studienjahres 2021/22 durchgeführt.

Ergebnisse auf Universitätsebene

Ziel der PotsBlitz-Befragungen ist es, einen systematischen Einblick über das Gelingen und die Probleme der Online-Lehre zu erlangen und damit eine empirisch gestützte Basis zur Einschätzung der aufgrund der Pandemie erfolgten Umstellungen seit dem Sommersemester 2020 aus Lehrenden- und Studierendensicht bereitzustellen. Die Ergebnisse bilden außerdem eine Grundlage, um die digitalen Lehr- und Lernformate an der Universität Potsdam auch zukünftig weiterzuentwickeln.

Vierte PotsBlitz-Befragung zum E-Assessment:

PDF PotsBlitz-Befragung zum E-Assessment -
Bericht Lehrende

Dritte PotsBlitz-Befragung zum Wintersemester 2021/22:

PDF Lehre und Lernen in der Pandemie -
ein Zwischenfazit aus dem WiSe 2021/22

PDF Studierende_3.PotsBlitz "WiSe 2021/22"

Zweite PotsBlitz-Befragung zur Online-Lehre 2020:

PDF Studierende_2.PotsBlitz "Online-Lehre 2020"

PDF Lehrende_2.PotsBlitz "Online-Lehre 2020"

Erste PotsBlitz-Befragung zur Online-Lehre 2020:

PDF Gesamtbericht_PotsBlitz "Online-Lehre 2020"

PDF Studierende_PotsBlitz "Online-Lehre 2020"

PDF Lehrende_PotsBlitz "Online-Lehre 2020"

Ergebnisse auf Fakultätsebene

→ zu den Ergebnisberichten (nur aus dem Universitätsnetz einsehbar)

Ergebnisse auf Lehrveranstaltungsebene

Im Wintersemester 2020/21 können die Fragebögen von Feedback.UP weiterhin zur formativen Evaluation von Lehrveranstaltungen genutzt werden. Die anhaltenden Umstände des Einsatzes von digitalen Lehr- und Lernformaten geben die Gelegenheit, die Bewertungen der Studierenden über die evaluierten Lehrveranstaltungen hinweg zusammenfassend abzubilden und einen ersten Vergleich zwischen dem vergangenem Sommer- und dem aktuellen Wintersemester zu ziehen.

PDF Zwischenbericht_Feedback.UP-Auftakt_WiSe2020_21

PDF Zwischenbericht_Feedback.UP-Verlauf_WiSe2020_21

Im Laufe des Sommersemesters 2020 wurden erste Zwischenberichte zur Lehrveranstaltungsevaluation mit den für dieses Semester neu konzipierten, formativen Evaluationsfragebögen Feedback.UP - Auftakt und Feedback.UP - Verlauf erstellt, die sowohl die quantitativen Daten anonymisiert und aggregiert als auch die offenen Kommentare der Studierenden zu den Fragen, wie sie mit den durchgeführten Online-Lehrveranstaltungen und dem Online-Semester insgesamt zurechtkommen, zusammenfassend darstellt.

PDF Zwischenbericht_Feedback.UP-Auftakt_SoSe2020

PDF Zwischenbericht_Feedback.UP-Verlauf_SoSe2020