1. Start der Lehrevaluation im Wintersemester 2014!

    Sie möchten als Lehrende(r) Ihren Kurs evaluieren oder als Student/Studentin ein Feedback geben?

    Dieses Semester bieten wir Ihnen ein neu entwickeltes Instrument SET.UP für die Lehrveranstaltungsevaluation an. Dieses bietet Ihnen die Möglichkeit, den Onlinefragebogen individuell an Ihre Lehre anzupassen und eigene Fragen zu formulieren, um so konkrete Informationen über Studierendenmeinungen und die Erreichung Ihrer Lehr- und Lernziele  zu erhalten.

    Sollten Sie Interesse am alten Standardverfahren haben, können Sie ab dem 01.12.2014 wie bisher über Ihren Lehrendenbereich in PEP, die alten Onlinebögen freischalten oder ggf. Papierfragebögen bestellen.

    Gutes Gelingen wünscht Ihnen das PEP-Team.

    in: Kursevaluation.

  2. SET.UP - Das neue Online-Instrument der Lehrveranstaltungsbefragung

    Liebe Lehrende,

    in diesem Semester steht Ihnen das neue Instrument SET.UP zur Verfügung. Sollten Sie noch keine Einstellung vorgenommen haben, dann ist der Zugang "PULS" voreingestellt. Die Studierenden können über PULS die einzelnen Kurse bewerten.

    Möchten Sie den Studierenden eine Einladungsmail schicken, dann stellen Sie den Zugang bitte auf "PEP" und kopieren den angezeigten Link. Möchten Sie zusätzlich eine Evaluation über PULS anbieten, dann stellen Sie den Zugang danach wieder zurück auf "PULS".

    Für weitere Hinweise und Hilfe klicken Sie bitte auf die kleinen Fragezeichen neben den verschiedenen Optionen.

    in: Lehrendenbereich.

  3. PotsBlitz: Elektronische Abstimmungssyteme

    Ein neuerer Trend, der es ermöglichen soll Vorlesungen und Seminare interaktiver zu gestalten, findet seinen Weg an die Universität Potsdam. Gemeint sind elektronische Abstimmungssysteme, mit denen Studierende  bzw. andere Vorlesungs- und Seminarteilnehmende ihre Meinung über bestimmte Themen äußern können. Eine im Hintergrund ablaufende Software analysiert die Angaben der Teilnehmerinnen und  Teilnehmer und gibt Auswertungsstatistiken entweder für alle öffentlich oder privat für die Dozierenden nahezu in Echtzeit aus.

    Diese auch Classroom-Response-System (CRS) genannte Technik wird bereits von einigen Lehrenden der Universität genutzt. Neben spezieller Hardware zur Meinungserfassung existieren auch Möglichkeiten die Abstimmungen per Smartphone oder Tablet bzw. Notebook vorzunehmen.

    Die Anwendungsmöglichkeiten erweisen sich als sehr  vielfältig. Zum einen können an den Veranstaltungen teilnehmende für die verschiedenen Themenbereiche der Vorlesung bzw. des Seminars ihr Feedback an die Dozenten weitergeben und zum anderen können  in Diskussionen die Zustimmungen zu verschiedenen Meinungsalternativen auf unkomplizierte Art erfragt werden.  Eine weitere Nutzungsmöglichkeit könnte die Überprüfung des Wissensstandes der Veranstaltungsteilnehmer sein. Welche der genannten Nutzungsmöglichkeiten würden Sie sich am meisten wünschen? Stimmen Sie ab in der neuen PotsBlitz-Umfrage. Oder haben Sie eine Idee für eine nicht aufgeführte Art der CRS Nutzung? Dann diskutieren Sie mit in den Kommentaren.

    in: Aktuelles, PotsBlitz.

  4. Lehrevaluation im Sommersemester 2014

    Ab dem 02.06.2014 haben Sie die Möglichkeit, Ihre Veranstaltungen auf Basis einer Online- oder Papierbefragung zu evaluieren.

    Hinweise zur Nutzung des Potsdamer Evaluationsportals (PEP) finden Sie hier >> Informationen für Lehrende sowie eine konkrete Hilfe zur Bestellung von Papierfragebögen >> Hier
    E-Mail: evaluation@uni-potsdam.de oder 0331-977-1426

    Pilotstudie:

    Die an der Pilotstudie teilnehmenden Lehrenden werden in der Zeit vom 30.06. bis 19.07.2014 durch das Evaluationsteams des ZfQ betreut.

    Bei Fragen zum Pilotprojekte, wenden Sie sich bitte an
    Melinda Erdmann
    melinda.erdmann@uni-potsdam.de oder unter 0331-977-1169.
    Weitere Informationen zum Pilotprojekt finden Sie unter:
    https://pep.uni-potsdam.de/articles/kurse-bewerten-pilot.html

     

    in: Lehrendenbereich.

Previous2 Previous 1 - 2 Next Next2