1. Einladung zum Workshop der Absolvierenden-Befragung

Forschungs-, Tätigkeits- und Kompetenzorientiert: Wie bewerten Absolvierende ihr Studium an der Universität Potsdam? Ergebnispräsentation und Workshop zur letzten Absolvierenden-Befragung unter besonderer Berücksichtigung des Leitbild Lehre der Universität Potsdam.

Absolvierendenbefragung - Und hat sich DAS gelohnt?

Am 24.06.2021 in der Zeit von 14:00-16:30 Uhr werden in einem Online-Workshop die Befragungsergebnisse der Absolvierenden der Abschlussjahrgänge zwischen Sommersemester 2013 und Wintersemester 2016/2017 präsentiert. Neben allgemeinen Ergebnissen soll insbesondere auf drei ausgewählte Themen des Leitbild Lehre eingegangen und diskutiert werden: Wie sieht es mit der Forschungsorientierung, Tätigkeitsfeldorientierung und Persönlichkeitsbildung sowie Studierenden- und Kompetenzorientierung aus Sicht der Absolvierenden an der Universität Potsdam aus?

Ziel des Workshops ist es eine Diskussion und gemeinsame Reflexion zur Gestaltung der zukünftigen Lehre anzuregen und etwaige Ideen und Verbesserungsmöglichkeiten zu sammeln. Alle Hochschulangehörigen sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Erfahrungen einzubringen.

Die Teilnehmenden haben nach der Präsentation der Ergebnisse die Möglichkeit gemeinsam Studium und Lehre in Bezug auf die drei Themengebiete des Leitbild Lehre zu diskutieren. Dazu werden jeweils ein*e Stellvertreter*in aus den ehemaligen Arbeitsgruppen bei der Entstehung des Leitbild Lehre einen kurzen Eröffnungskommentar abgeben.

Der Workshop wird über Zoom durchgeführt.

Ablaufplan des Workshops:

Ergebnisse der
    Absolvierenden-Befragung
    (allgemein)
    - Eckdaten der Befragung
    - ausgewählte Ergebnisse
    Ergebnisse der
    Absolvierenden-Befragung
    (Leitbild Lehre)
    Verknüpfung der Befragungsergebnisse mit den Themen des Leitbild Lehre:
    1. Forschungsorientierung
    2. Tätigkeitsfeldorientierung und Persönlichkeitsbildung