Befragung der Absolvent.innen 2023

Postkarte zur Befragungseinladung

Die Universität Potsdam führt regelmäßig Befragungen ihrer Absolvent.innen durch. Die diesjährige Befragung richtet sich an alle Absolvent.innen, die im Zeitraum vom Sommersemester 2017 bis Sommersemester 2021 ihren Abschluss an der Universität Potsdam gemacht haben - unabhängig davon, ob sie danach an der Universität Potsdam geblieben sind oder diese verlassen haben.

Mit der Teilnahme an der Befragung helfen die Absolvent.innen ihrer Alma Mater dabei, Studierende bestmöglich auf den gesellschaftlichen und beruflichen Alltag vorzubereiten, mit allen dazugehörigen Herausforderungen. Die retrospektiven Angaben zum Studium helfen uns bei der Beurteilung, inwieweit die Universität Potsdam studentischen Ansprüchen gerecht werden konnte und welchen Verbesserungsbedarf es gibt.

Die Erkenntnisse der Befragung der Absolvent.innen sind damit ein wertvoller Baustein der Weiterentwicklung unserer Studiengänge und ein wesentliches Instrument unseres Qualitätsmanagments.

>>> Hier gelangen Sie zum Fragebogen <<<

Bitte halten Sie Ihren Einladungsschlüssel, den Sie per Post erhalten haben, bereit oder nutzen Sie den persönlichen Einladungslink, den Sie per E-Mail zugeschickt bekommen haben. Dieser führt Sie direkt zur Befragung.

Ergebnisse aus vergangenen Befragungen

Postkarte 2 zur Befragungseinladung

Absolventenbefragung SoSe 2018
PDF Gesamtbericht

Absolventenbefragung WiSe 2013/14
PDF Bericht Bachelor

PDF Bericht Master

Weitere Ergebnisse zu den Befragungen der Absolvent.innen sowie Berichte auch auf Studiengangsebene und für einzelne Fächer finden Sie auf unseren Ergebnisseiten zum Studierenden-Panel jeweils ganz unten auf den Seiten, da es sich um den letzten Befragungszeitpunkt im Study-Life-Cycle handelt.

Hinweise zum Datenschutz

Ihre Angaben werden streng vertraulich und entsprechend den Bestimmungen des Datenschutzes behandelt. Bei der Aufbereitung der Daten und bei den Auswertungen ist es nicht möglich, die Urteile von einzelnen Personen zu identifizieren. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie hier nachlesen.

Bei Fragen können Sie sich gern jederzeit an uns wenden.

Ansprechpartnerin: Thi Nguyen
E-Mail: panel@uni-potsdam.de