Als StudentIn dient Ihnen PEP vor allem als Plattform, auf der Sie Ihr Studium an der Universität Potsdam bewerten können. Durch Ihre Teilnahme an den Umfragen zu Kursen und Studiengängen haben Sie die Chance, Anregungen und Kritik zu äußern. So können Sie sich direkt in den Prozess der Hochschulentwicklung einbringen und dazu beitragen, Studium und Lehre an der Universität Potsdam in Ihrem Sinne zu verbessern.

Als DozentIn haben Sie die Möglichkeit, die Studierenden zur Qualität Ihrer Kurse zu befragen. So erfahren Sie, wie Ihre Lehrveranstaltungen angenommen werden, was Sie verbessern können und welche Aspekte die Studierenden an Ihren Kursen besonders schätzen. Link

Die Ergebnisse der Umfragen werden auf PEP veröffentlicht. Studierende und Lehrende haben jederzeit die Möglichkeit, diese Ergebnisse einzusehen, zu kommentieren und zu diskutieren. Ergebnisse

Das Potsdamer Evaluationsportal ist eine Online-Plattform des Zentrums für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ) der Universität Potsdam. Betrieben wird PEP vom Geschäftsbereich Evaluation des ZfQ, der die Fakultäten und zentralen Einrichtungen darin unterstützt, das Studien- und Lehrangebot zu evaluieren.

Wofür wir stehen

Betrieben wird das Potsdamer Evaluationsportal vom Geschäftsbereich Evaluation. Unser Ziel ist es, an der Universität Potsdam eine Kultur der kontinuierlichen Qualitätsentwicklung zu verankern. Wir sorgen dafür, dass neben hochschulstatistischen Daten auch die Bewertung der StudentInnen, AbsolventInnen und Lehrenden in die Gestaltung von Lehre und Studium einfließt. Durch die Bereitstellung und Diskussion von Umfrageergebnissen fördern wir die Transparenz und den Meinungsaustausch an der gesamten Hochschule.

Potsdamer Evaluationsportal

Wie wir arbeiten

Der Geschäftsbereich Evaluation unterstützt die Fakultäten und zentralen Einrichtungen der Universität Potsdam darin, das Studien- und Lehrangebot zu evaluieren. Hierbei verfolgen wir ein Konzept, das die Lehrevaluation als "Dreiklang" versteht: Wir beziehen sowohl Lehrveranstaltungen als auch Module und Studiengänge in unsere Betrachtung mit ein. Die analytische Grundlage bildet der sogenannte „Student Life-Cycle“ - das bedeutet, dass wir den Verlauf des gesamten Studiums berücksichtigen, von der Aufnahme bis hin zum Übergang in den Beruf.

Bewerbungsvoraussetzungen

• gute bis sehr gute akademische Leistungen
  • gute Sprachkenntnisse der jeweiligen Landessprache und häufig zusätzlich gute Englischkenntnisse
  • klare Vorstellungen vom Studienvorhaben im Ausland
  • für das Studium an der University of California ist pro Semester eine ‚Kursgebühr‘ von ca. 3.000€ zu entrichten, die nicht vom BAföG-Amt übernommen wird
  • für Bachelorstudierende: Sobald Sie ein ganzes Jahr an der Universität Potsdam studiert haben, können Sie sich für alle angebotenen Plätze im Ausland bewerben.
  • für Masterstudierende: Sie können sich, unabhängig davon, wie weit sie gerade in Ihrem Masterstudium sind, für alle angebotenen Plätze im Ausland bewerben.
  • für Diplomstudierende: In Ihrem Studiengang gibt es ein Vordiplom? Dann müssen Sie es vor Antritt Ihres Auslandsaufenthalts erfolgreich abgelegt haben. Gibt es in Ihrem Studiengang kein Vordiplom, müssen sie bis zum Beginn Ihres Auslandsaufenthalts den Abschluss des Grundstudiums nachweisen können. Bereits ab dem dritten Fachsemester können Sie sich für einen Studienaufenthalt an einem US-amerikanischen College bewerben.
  • für Magisterstudierende: Ist in Ihrem Studiengang eine Zwischenprüfung vorgesehen? Dann müssen Sie sie vor Antritt Ihres Auslandsaufenthalts erfolgreich abgelegt haben. Gibt es in Ihrem Studiengang keine Zwischenprüfung, müssen sie bis zum Beginn Ih-res Auslandsaufenthalts den Abschluss des Grundstudiums nachweisen können. Bereits ab dem dritten Fachsemester können Sie sich für einen Studienaufenthalt an einem US-amerikanischen College bewerben.
irgendwas
Land der PartnerhochschuleBewerbungsterminmöglicher Zeitraum Ihres Auslandsaufenthalts
Australien 20. Juni ca. August bis Dezember des darauffolgenden Jahres sowie Ende Januar bis Juni des übernächsten Jahres
Brasilien 09. Juli Februar bis Juli sowie August bis Dezember des darauffolgenden Jahres