Was geschieht mit den Ergebnissen?

Studium mitgestalten!

Die Ergebnisse unserer Umfragen dienen als Grundlage dafür, Studium und Lehre an der Universität Potsdam zu evaluieren und weiterzuentwickeln. Ihre Angaben werden in regelmäßigen Abständen für die Studiengangsevaluation und damit die Überprüfung der Zielsetzungen, der Organisation und der Rahmenbedingungen der Studiengänge herangezogen. Durch Ihre Teilnahme an den Umfragen unterstützen Sie die Studiengänge und die Universität insgesamt darin, die Studienbedingungen kontinuierlich zu verbessern.

Über die Grenzen der Hochschule hinweg leisten Ihre Angaben und Urteile zum Studienverlauf außerdem einen wertvollen Beitrag zur Hochschulforschung. Sie fließen in wissenschaftliche Analysen und Publikationen zu Themen wie Studienwahl, Studien- und Berufserfolg oder Studienabbruch ein und unterstützen damit die Diskussion zu verschiedensten hochschulrelevanten Themen.

In der Rubrik Ergebnisse haben Sie die Möglichkeit, die Umfrageergebnisse anzusehen, zu kommentieren und mit Ihren Kommilitonen und Dozenten zu diskutieren. Wir freuen uns über Rückmeldungen darüber, wie die Umfrageergebnisse in Ihrem Studiengang aufgenommen wurden und welche Veränderungen daraus entstanden sind.