Publikationen

Schriftenreihe: Potsdamer Beiträge zur Lehrevaluation

Im Sommer 2004 wurde eine Schriftenreihe mit dem Titel "Potsdamer Beiträge zur Lehrevaluation" gegründet. Die Beiträge dieser Reihe verstehen sich als Forum für die Diskussion qualitätsrelevanter Fragen von Lehre und Studium. Ergebnisse der diesbezüglichen Forschung sollen einer breiteren (Universitäts-)Öffentlichkeit bekannt gemacht werden, als dies bislang möglich war. Qualitätsverbesserungen in Lehre und Studium durch Evaluation stellen sich gerade dann ein, wenn Defizite und Probleme in einem breiten Diskurs von den Beteiligten beraten werden. Wir möchten daher die Mitglieder der Universität sowie "externe" Evaluationsfachleute einladen, sich an diesem Diskurs zu beteiligen und mit Beiträgen, die sich auf Fragen der Lehrqualität beziehen, die Schriftenreihe zu bereichern. Die Beiträge erscheinen in loser Folge im Universitätsverlag.

Bislang erschienen die Bände

  • Pohlenz, Philipp (2008). Datenqualität als Schlüsselfrage der Qualitätssicherung von Lehre und Studium an Hochschulen. In: Potsdamer Beiträge zur Lehrevaluation, Band 3. Potsdam: Universitätsverlag.
  • Schubarth, Wilfried u. Pohlenz, Philipp [Hrsg.] (2006). Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Lehrerbildung. Die zweite Phase: Das Referendariat. In: Potsdamer Beiträge zur Lehrevaluation, Band 2. Potsdam: Universitätsverlag.
  • Pohlenz, Philipp u. Tinsner, Karen (2004). Bestimmungsgrößen des Studienabbruchs. Eine empirische Untersuchung zu Ursachen und Verantwortlichkeiten. In: Potsdamer Beiträge zur Lehrevaluation, Band 1. Potsdam: Universitätsverlag.

Weitere Publikationen:

  • Pohlenz, Philipp und Rene Krempkow (Hrsg.) (2011): Diversität und Diversity Management: Neue Mode in der Hochschulentwicklung oder gesellschaftlicher Auftrag an die Hochschulen? Qualität in der Wissenschaft, Heft 4/2011. Bielefeld.
  • Oppermann, Antje (2011): Fleiß, Qual oder studentische Gelassenheit? Nutzen und Grenzen von Workload-Erhebungen am Beispiel der Universität Potsdam. In: Steinhardt, Isabel (Hrsg.): Studierbarkeit nach Bologna. Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung. Band 17. S. 96 - 109. Mainz.
  • Oppermann, Antje (2011): Zeitmessung und Zeiterleben - was der studentische Workload (nicht) aussagt. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZfHE), Jg. 6/Nr. 2, Themenheft "Wer sind 'die Studierenden' in der 'Bologna-Ära'?", S. 47-60. [Zugriff: September 2011].
  • Pohlenz, Philipp (2010): Agenten des Wandels - Institutionalisierung von Qualitätssicherung auf Hochschulebene. In: Zeitrschrift für Hochschulentwicklung (ZfHE), Jg. 5/Nr. 4, Themenheft "Zwischen Administration und Akademie - Neue Rollen in der Hochschule", S. 94-103.
  • Pohlenz, Philipp u. Seyfried, Markus (2010): Integrierte Analyse von Studierendenurteilen und hochschulstatistischen Daten für eine evidenzbasierte Hochschulsteuerung. In: Qualität in der Wissenschaft (QiW) 3/2010, S. 79-83.
  • Pohlenz, Philipp u. Seyfried, Markus (2010): Monitoring der Effizienz von Studiengängen. Studiengang Fact Sheets als Berichtssystem über Leistungsindikatoren. In: Wissenschaftsmanagement. Bonn: Lemmens Medien GmbH. S. 30-36.
  • Pohlenz, Philipp (2010): Gebrauchsanweisung für Evaluationen. In: ver.di Report biwifo Nr. 02/2010. Berlin: ver.di. S. 6.
  • Pohlenz, Philipp (2010): Internationale Kooperation in der Qualitätssicherung von Lehre und Studium. Das deutsch-vietnamesische Partnerschaftsprojekt der Universität Potsdam. In: Kentron - Journal zur Lehrerbildung. Nr. 23, S. 5-8. Potsdam.
  • Pohlenz, Philipp (2010): Arbeitsgruppe "Vielfalt als Potenzial für Hochschulen". In: Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.): Studienreform nach Leuven. Ergebnisse und Perspektiven nach 2010. Reihe Beiträge zur Hochschulpolitik 3/2010, S. 147-150. Bonn.
  • Pohlenz, Philipp u. Antje Oppermann (Hrsg.) (2010): Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation? Reihe Qualität-Evaluation-Akkreditierung, Bd. 3. Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
  • Pohlenz, Philipp (2010): Fakultätsautonome Qualitätssicherung und föderaler Qualitätswettbewerb. Die Universität Potsdam auf dem Weg zur Systemakkreditierung. In: Britta Krahn und Christian Rietz (Hrsg.): Erste Gehversuche mit der Systemakkreditierung: Erfahrungen und Perspektiven. Schriftenreihe Hochschulen im Fokus, Bd. 3. S. 37-46. Bonn.
  • Pohlenz, Philipp (2009): Datenqualität als Schlüsselfrage der Qualitätssicherung von Lehre und Studium. Reihe Qualität - Evaluation - Akkreditierung. Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
  • Pohlenz, Philipp (2008): Lehrevaluation und Qualitätsmanagement. Neue Anforderungen für die Hochschulsteuerung. Sozialwissenschaften und Berufspraxis, Jg. 31/Heft 1, S. 66-77.
  • Pohlenz, Philipp u. Seyfried, Markus (2008): Analyse von Studienverläufen mit Daten der Hochschulstatistik. Potenziale, Probleme und Anwendungsmöglichkeiten. In : Qualität in der Wissenschaft, 4/2008, S. 89-95.
  • Pohlenz, Philipp; Hagenmüller, Jan-Peter; Niedermeier, Frank (2008). Ein Online-Panel zur Analyse von Studienbiographien. Qualitätssicherung von Lehre und Studium durch webbasierte Sozialforschung. In: Jackob, Nikolaus; Schoen, Harald; Zerback, Thomas [Hrsg.]. Sozialforschung im Internet: Methodologie und Praxis der Online-Befragung. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 230-240.
  • Pohlenz, Philipp; Büchler, Angela (2007). Online-Tutorien für ausländische Studierende als Beitrag zur Qualitätssicherung von Lehre und Studium. In: Hans-Joachim Laabs [Hrsg.]. MultimeDies 2007. Wir gehen multimedial. Kommt Ihr mit? S. 116-121. Potsdam: Universitätsverlag.
  • Pohlenz, Philipp; Hagenmüller, Jan Peter (2004). eValuation - Neue Medien in der Lehrevaluation. Paper zum Vortrag auf der 1. Potsdamer Multimedia Konferenz am 15.10.2004. Potsdam: AVZ/Multimediaproduktion.
  • Pohlenz, Philipp (2003). Exmatrikulierte der Universität Potsdam im Studienjahr 2001/02. Befragung zu studentischen Qualitätsurteilen über Lehre und Studium. Teil II. Universität Potsdam/Sevicestelle für Lehrevaluation [Hrsg.]. Ergebnisberichte zur Evaluation. Band 6. Potsdam.
  • Pohlenz, Philipp (2002). Exmatrikulierte der Universität Potsdam im Wintersemester 2001/02. Befragung zu studentischen Qualitätsurteilen über Lehre und Studium. Universität Potsdam/Sevicestelle für Lehrevaluation [Hrsg.]. Ergebnisberichte zur Evaluation. Band 5. Potsdam.
  • Engel, Uwe (2001). Hochschul-Ranking. Zur Qualitätsbewertung von Studium und Lehre. Frankfurt/Main: Campus.
  • Engel, Uwe; Pohlenz, Philipp (2001). Lehre und Studium im Spiegel studentischer Bewertungen. Über das Potsdamer Modell der Lehrevaluation. In: Spiel, Christiane [Hrsg.]. Evaluierung an der Universität - zwischen Qualitätsmanagement und Selbstzweck. S. 131-147. Münster: Waxmann.
  • Engel, Uwe; Pohlenz, Philipp (2000). Studentische Veranstaltungsbeurteilungen als Instrument der Lehrevaluation an der Universität Potsdam. In: PUTZ Potsdamer Universitätszeitung Dezember 2000.
  • Engel, Uwe (2000). Determinanten studentischer Qualitätsurteile. Über Variationsursachen, Verzerrungen und Verantwortlichkeiten. In: HRK [Hrsg.] Leitbild der Hochschule-Qualität der Lehre. Reihe Beiträge zur Hochschulpolitik. 2/2000. S. 127-141. Bonn.
  • Engel, Uwe; Krekeler, Gaby (2000). Der Studieneinstieg an der Universität Potsdam im Urteil der Studierenden. Bewertungen der Studieneingangsphase im Wintersemester 1997/ 98. In: Universität Potsdam/ Arbeitsgruppe "Qualität der Lehre". Ergebnisberichte zur Evaluation. Band 1. Potsdam.
  • Engel, Uwe; Krekeler, Gaby (2000). Der Studieneinstieg an der Universität Potsdam im Urteil der Studierenden. Bewertungen im Wintersemester 1998/ 99. In: Universität Potsdam/ Arbeitsgruppe "Qualität der Lehre". Ergebnisberichte zur Evaluation. Band 2. Potsdam.
  • Engel, Uwe; Krekeler, Gaby (2000). Der Wechsel vom Grundstudium ins Hauptstudium. Studentische Einschätzungen zu Beginn des Hauptstudiums an der Universität Potsdam im Wintersemester 1998/ 99. In: Universität Potsdam/ Arbeitsgruppe "Qualität der Lehre". Ergebnisberichte zur Evaluation. Band 3. Potsdam.
  • Engel, Uwe; Krekeler, Gaby (2000). Studierende in der Studienabschlußphase an der Universität Potsdam. Rückblicke auf das Studium und Perspektiven zum Berufseinstieg. Studentische Einschätzungen aus dem Wintersemester 1998/ 99. In: Universität Potsdam/ Arbeitsgruppe "Qualität der Lehre". Ergebnisberichte zur Evaluation. Band 4. Potsdam.
  • Engel, Uwe; Krekeler Gaby (1999). Der Studieneinstieg an der Universität Potsdam im Urteil der Studierenden. Bewertungen im Wintersemester 1997/ 98, Sonderauswertung Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät. In: Universität Potsdam/ Arbeitsgruppe "Qualität der Lehre". Band 1. Potsdam.
  • Engel, Uwe; Krekeler, Gaby (1999). Der Studieneinstieg an der Universität Potsdam im Urteil der Studierenden. Bewertungen der Studieneingangsphase im Wintersemester 1998/ 99, Sonderauswertung Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät. In: Universität Potsdam/ Arbeitsgruppe "Qualität der Lehre". Band 2. Potsdam.
  • Engel, Uwe; Krekeler, Gaby (1999). Der Wechsel vom Grundstudium ins Hauptstudium, Studentische Einschätzungen zu Beginn des Hauptstudiums an der Universität Potsdam im Wintersemester 1998/ 99, Sonderauswertung Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät. In: Universität Potsdam/ Arbeitsgruppe "Qualität der Lehre". Band 3. Potsdam.
  • Engel, Uwe; Krekeler, Gaby (1999). Studierende in der Abschlußphase an der Universität Potsdam. Rückblicke auf das Studium und Perspektiven zum Berufseinstieg. Studentische Einschätzungen aus dem Wintersemester 1998/ 99, Sonderauswertung Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät. In: Universität Potsdam/ Arbeitsgruppe "Qualität der Lehre". Band 4. Potsdam.
  • Engel, Uwe; Krekeler, Gaby (1999). Der Studieneinstieg an der Universität Potsdam im Urteil der Studierenden. Ein Vergleich der Bewertungen zur Studieneingangsphase im Wintersemester 1997/ 98 und im Wintersemester 1998/ 99, Sonderauswertung. In: Universität Potsdam/ Arbeitsgruppe "Qualität der Lehre". Band 1. Potsdam.

Presse:

  • Artikel der Märkischen Allgemeinen Zeitung vom 8. April 2010 zur 11. Fachtagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen:
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