Über das UP-Panel

Worum geht es und wer sollte mitmachen?

Dieses Online-Panel wurde speziell für Studierende und Absolventen der Universität Potsdam und anderen Brandenburgischen Hochschulen eingerichtet. Im Fokus der Befragungen stehen die Studienbedingungen, das Studienangebot sowie die Studienqualität. Entsprechend der jeweiligen Fragestellungen werden bestimmte Hochschulmitglieder ausgewählt und per Email um eine Teilnahme gebeten. Um repräsentative Daten zu erhalten, werden Gewichtungen eingesetzt.

Warum sollte ich mitmachen?

Die Meinungen der Studierenden sind eine sehr wichtige Informationsquelle für die Entwicklung der Studienqualität. Ohne das Feedback der Studierenden, können die Verantwortlichen in den Studienfächern nur sehr schwer an der Verbesserung der Studienqualität arbeiten. Durch ihre Teilnahme schalten sich die Panelmitglieder aktiv in die Meinungsbildung an der Universität ein. Zusätzlich wird die Teilnahme über diesen Nutzen hinaus belohnt: unter den Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Befragungen werden regelmäßig Preise verlost, wie z.B. Büchergutscheine. Das Mitmachen lohnt sich also in jedem Fall.