Häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Diese Seite wird stets aktualisiert. Falls Ihre Fragen hier nicht beantwortet werden können, bitten wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen.

Allgemeines:

F: Wer betreibt das Panel?

A: Das Panel wird vom Team der Servicestelle für Lehrevaluation der Universität Potsdam betrieben. Hier können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

F: Wie werde ich Mitglied?

A: Um wissenschaftlichen Erfordernissen gerecht zu werden, können Sie nicht von selbst Mitglied werden. Sobald Sie für eine unserer Umfragen in Frage kommen, werden Sie per E-Mail von uns angeschrieben und zur Teilnahme gebeten. Um Zugriff auf den Mitgliederbereich zu bekommen, können Sie sich dann einen Username und Passwort zuschicken lassen.

F: Kann ich meine Mitgliedschaft beenden?

A: Ja, auch wenn wir dies natürlich sehr bedauern würden. Im Mitgliederbereich gibt es einen Unterpunkt mit dem Namen „Panel verlassen“. Es wäre schön wenn Sie uns dort auch mitteilen würden warum Sie uns verlassen wollen. Sie können uns auch eine E-Mail an panel@uni-potsdam.de schicken.

F: Was bekomme ich für die Teilnahme an den Umfragen?

A: Sie nehmen einerseits am Prozess der Hochschulentwicklung teil was nur in Ihrem eigenen Interesse ist. Andererseits geben wir Ihnen als kleines Dankeschön die Chance Sachpreise und Gutscheine (z.B. Büchergutscheine) zu gewinnen.

F: Kann sich jeder registrieren?

A: Nein. Das Panel ist ausschließliche für Studierende und Ehemalige der Universität Potsdam gedacht.

F: Kann ich neue Mitglieder werben?

A: Ja! Erzählen Sie Ihren Kommilitonen von unserem Projekt! Je mehr Teilnehmer das Panel hat, desto mehr kann es bewegen!

F: Ist die Teilnahme mit Kosten für mich verbunden?

A: Nein. Das Panel verfolgt rein wissenschaftliche und nicht kommerzielle Zwecke und ist für die Mitglieder freiwillig und kostenlos.

Daten und Stammdaten:

F: Was geschieht mit meinen Daten?

A: Ihre Daten werden vom Geschäftsbereich Evaluation streng vertraulich und gemäß den Datenschutzbestimmungen behandelt. Persönliche Daten wie E-Mail-Adresse und Name werden allein aus technischen Gründen gebraucht und genutzt, damit wir Sie bei neuen Befragungen oder einem eventuellen Gewinn kontaktieren können.

F: Sind meine persönlichen Daten sicher?

A: Die Onlineplattform wurde hierzu ausreichend getestet und geschützt, um zu gewährleisten, dass Ihre Daten bei uns sicher sind. Wir bitten Sie jedoch trotzdem Ihr Passwort mit Sorgfalt auszusuchen. Lesen Sie hierzu auch die Frage zur Sicherheit von Passwörtern unter „Technisches“.

F: Was sind Stammdaten?

A: Die Stammdaten der Mitglieder spielen in einem Online-Panel eine besondere Rolle. Sie geben Auskunft über die wichtigsten soziodemographischen Merkmale, beispielsweise. über das Geschlecht und das Alter aber auch über die soziale Herkunft, die Bildungsbiographie und die aktuelle soziale Lage der Panelisten.

F: Wozu werden Stammdaten benötigt und wozu nicht?

A: Das Wissen über die Stammdaten bildet die Grundlage des sozialwissenschaftlichen Forschens auf Basis der Daten, die im Rahmen eines Online-Panels erhoben werden. Mit ihrer Hilfe können die erhobenen Daten "menschlichen Profilen" zugeordnet und somit ggf. verallgemeinerbare Aussagen zu bestimmten Gruppierungen formuliert werden. Dabei ist es irrelevant zu wissen, welche realen Personen hinter den jeweiligen Stammdaten stehen! Aus diesem Grunde können die Untersuchenden in diesem Online-Panel keine Verbindungen zwischen den erhobenen Datensätzen und den persönlichen Daten der Panelisten (Name, E-mail-Adresse etc.) herstellen. Ihnen stehen ausschließlich die Stammdaten der Panel-Mitglieder für Forschungszwecke zur Verfügung, nicht aber die persönlichen Daten der Panelisten.

F: Kann ich am Online-Panel teilnehmen, ohne meine Stammdaten anzugeben?

A: Die aktive Teilnahme am Online-Panel ist nur möglich, wenn die Stammdaten eines Panelisten vorliegen und diese in bestimmten Zeitabständen aktualisiert bzw. bestätigt werden. Panelisten werden in regelmäßigen Abständen dazu aufgefordert ihre Stammdaten zu überprüfen.

Neue Panel-Teilnehmer können erst dann an Befragungen mitmachen, wenn ihre Stammdaten vollständig vorliegen. Sollten die Stammdaten trotz Aufforderung über einen längeren Zeitraum weder aktualisiert noch bestätigt werden, so können diese aus dem Panel ausgeschlossen werden.

F: Können die Antworten, die ich in Umfragen gebe auf meine Person zurückgeführt werden?

A: Nein. Unser Online-Panel unterscheidet zwischen Persönlichen Daten, die ausschließlich zur Verwaltung und zur Kontaktierung von Panelisten genutzt werden und Stammdaten, die für die Stichprobenziehung und Auswertungen von Bedeutung sind. Die Antworten einer aus einer Befragung können lediglich mit Ihren Stammdaten in Verbindung gebracht werden, nicht aber mit der konkreten Person hinter diesen Stammdaten. Ihre persönlichen Daten (Name, E-Mail) sind uns nicht bekannt da sie über das Dezernat 2 für Studienangelegenheiten angeschrieben werden.

Technisches:

F: Kann ich mein Passwort ändern?

A: Ja, wir bitten Sie sogar darum. Sie können im Mitgliederbereich unter „Meine Kontakt-Daten“ Ihr Passwort wie auch E-Mail-Adresse ändern.

F: Ich habe mein Passwort verloren? Was tun?

A: Sie können unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse sich ein neues Passwort zuschicken lassen.

F: Wie suche ich mir ein sicheres Passwort aus?

A: Ein sicheres Passwort sollte im Allgemeinen mindestens sechs Zeichen haben. Es sollte aus Groß- und Kleinbuchstaben, sowie Ziffern und Sonderzeichen bestehen. Weiterführende Informationen zur Passwortwahl können Sie auf folgender externer Webseite erfahren.