Hinweise für Studierende

Sie als Studentin/als Student haben immer die Möglichkeit, Ihren Dozentinnen und Dozenten ein Feedback zu Ihren Kursen zu geben. Dieses Feedback soll einerseits dazu beitragen, die Lehre selbst zu verbessern, indem Sie mit Ihren Lehrenden im gemeinsamen Gespräch die Inhalte und Form der Lehre zu diskutieren. Andererseits soll Ihre Rückmeldungen auch dazu beitragen, die allgemeinen Rahmenbedingungen der Lehre zu verbessern.
Dabei ist Ziel der Kursevaluation, die Diskussion zwischen Ihnen und den Lehrenden zur Verbesserung des Lehr- und v.a. Lernprozesses zu gewährleisten und zu unterstützen.

Ihre Meinungen sind wichtig. Die Teilnahme an der Beurteilung von Lehrveranstaltungen und ihre Durchführung sind seit März 2008 durch die Satzung zur Evaluation von Lehre und Studium an der Universität Potsdam (Neufassung 2011. § 6) und der jeweiligen Satzung zur Durchführung von Evaluation an den einzelnen Fakultäten geregelt. Ihre Dozentinnen und Dozenten sind hiernach verpflichtet, sich ein Feedback zu ihrer Lehre einzuholen. Bitte unterstützen Sie Ihre Lehrenden hierbei.

Feedback-Fragebögen ausfüllen

Zur Abgabe Ihrer Rückmeldung und Beurteilungen zu den Kursen werden Fragebögen verwendet. Dabei kann es sich um Online- oder Papierfragebögen handeln. Welche Art von Fragebogen verwendet wird, hängt von den Präferenzen der Lehrenden oder den Verantwortlichen des Fachbereichs- bzw. Studienganges ab.

Zur Teilnahme über einen Online-Fragebogen werden Sie in der Regel per E-Mail von Ihrer Dozentin/Ihrem Dozenten eingeladen. Der Zugang zur Beurteilung Ihrer Kurse kann dabei über mehrere Zugänge erfolgen:

• mit Kurs-Schlüssel teilnehmen
    Folgen Sie einfach dem in der E-Mail enthaltenen Link zum Online-Fragebogen bzw. dem darin vermerkten "Kurs-Schlüssel". Alternativ können Sie auch den Kurs-Schlüssel auch oben rechts in der Sidebar eingeben.
  • über PULS teilnehmen
    Sie haben zudem auch die Möglichkeit, über Ihren eigenen Studierenden-PULS-Account an der Online-Befragung teilzunehmen.
    Für jeden Ihrer angemeldeten Kurse ist jeweils ein entsprechender individueller Link zum Online-Feedback-Fragebogen angezeigt.
    In der Kursübersicht in PULS verweist der Button zur Kursevaluation auf den aktuellen Status der Befragung.

• über Moodle teilnehmen
    Sofern Ihre Dozentin/Ihr Dozent einen entsprechenden Moodle-Pendant als Ergänzung des Kurses ve rwendet und in dem Moddle-Kurs selbst den Link zum Feedback-Fragebogen freigeschaltet hat, können Sie auch über Ihren Moodle-Account zum Online-Feedback-Fragebogen gelange

Papier-Fragebögen werden in der Regel in den Lehrveranstaltungen verteilt. Anschließend werden diese an den Geschäftsbereich Evaluation versendet, dort gescannt und die Ergebnisse auf dem Potsdamer-EvaluationsPortal den entsprechenden Dozentinnen und Dozenten zur Verfügung gestellt.

Ergebnisse ansehen

Die Ergebnisse werden zunächst den Lehrenden selbst zur Verfügung gestellt. Diese entscheiden dann, ob sie einen Bericht auch für Studentinnen und Studenten freigeben oder nicht. Hat die Dozentin/der Dozent im Lehrenden-Bereich von PEP den Befragungszeitraum beendet und den Studierenden-Bericht freigegeben, so ist der Bericht als PDF unter demselben Link wie zuvor der Fragebogen bzw. in Ihrem PULS-Account online erreichbar.

Bitte sprechen Sie die Lehrenden an, ob sie Ihnen die Berichte des Feedback-Fragebogens freischalten. Vereinbaren Sie mit den Lehrenden nach Möglichkeit auch einen Termin, zu dem Sie die Ergebnisse besprechen.

Beschreibung der Kursevaluation: Ablauf, Inhalte, „geschichtliche Entwicklung“ (pdf)