Über die Lehrveranstaltungsevaluation
An der Universität Potsdam haben die Lehrenden die Möglichkeit, ihre Kurse durch die Studierenden anonym bewerten zu lassen. Dabei stehen den Lehrenden verschiedene Möglichkeiten der Lehrveranstaltungsevaluation zur Verfügung (siehe Abbildung). Einerseits kann eine formative Evaluation mithilfe der Feedback.UP-Fragebögen und andererseits eine summative Befragung mithilfe des SET.UP-Fragebogens durchgeführt werden. Es können auch alternative Evaluationsverfahren genutzt werden.
Abb.1: Möglichkeiten der Lehrveranstaltungsevaluation an der Universität Potsdam
Geregelt ist die Evaluation der Lehrveranstaltungen in der Evaluationssatzung der Universität Potsdam (Dritte Neufassung vom 12. Juni 2019). Weitere Informationen zur Organisation und zum Prozess der Lehrveranstaltungsevaluation finden Sie hier: Prozessablauf der Lehrveranstaltungsevaluation
Allgemeine Ziele der Lehrveranstaltungsevaluation
Die Lehrveranstaltungsevaluation hat zum einen die Weiterentwicklung von Lehre und Studium und zum anderen die Förderung des Dialogs zwischen Studierenden und Lehrenden zum Ziel (siehe Evaluationskreislauf). Den Lehrenden bietet sich die Chance, individuelles Feedback zu erhalten und ihre Lehrqualität zu beurteilen, während die Studierenden anonym Rückmeldungen zur Lehrveranstaltung abgeben können. Nachfolgend werden die wichtigsten Ziele der Lehrveranstaltungsevaluation genauer erläutert, um einen transparenten Überblick für Lehrende und Studierende zu schaffen.
Abb.2: Evaluationskreislauf nach Deming 1982 (eigene und erweiterte Darstellung)
Jedes Semester sollen 20% der angebotenen Lehrveranstaltungen zur Evaluation ausgewählt werden, damit eine regelmäßige Lehrveranstaltungsevaluation gewährleistet ist. Die Kursauswahl erfolgt durch die jeweils zuständige Fakultät.
Um die individuelle Lehre weiterzuentwickeln, erhalten die Lehrenden über die verschiedenen Fragebögen der Lehrveranstaltungsevaluation wertvolle Rückmeldungen. Bereits zu Beginn und im Verlauf des Semesters kann durch die formative Evaluation mit den Feedback.UP-Fragebögen eine Einschätzung zur Planung sowie Umsetzung der Veranstaltung eingeholt werden. Die eingesetzten Lehr-Lernformen und didaktischen Konzepte können darüber hinaus mithilfe des SET.UP-Fragebogens an die unterschiedlichen Lehrveranstaltungsformate individuell angepasst und somit überprüft werden. Neben den standardisierten Verfahren stehen auch alternative Wege zur Verfügung, um Rückmeldungen zur Lehrgestaltung einzuholen.
Ziel der Kursevaluation ist es, den Dialog und Meinungsaustausch zwischen Studierenden und Lehrenden zu fördern und so den Lehr- und Lernprozess an der Universität Potsdam kontinuierlich zu verbessern (siehe Evaluationskreislauf oben).
Ergebnisse des Studierenden-Panels aus dem Wintersemester 2022/23 zeigen, dass die Studierenden zu einem großen Teil selten bzw. nie Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) durch die Lehrenden rückgemeldet bekommen. Dahingegen geben die Lehrenden über die Rückmeldung zum Evaluationsverfahren an, dass in rund 60% der Lehrveranstaltungen auf die ein oder andere Weise die Ergebnisse der LVE an die Studierenden rückgemeldet werden. Auch bezüglich abgeleiteter Maßnahmen der Lehrenden auf Grundlage der Ergebnisse der LVE geben die Studierenden (75%) an, dass sie darüber keine Rückmeldung erhalten. Die Lehrenden nutzen jedoch nachweislich die Ergebnisse der LVE sowie die Diskussion der Ergebnisse mit den Studierenden, um in durchschnittlich zwei Drittel der evaluierten Lehrveranstaltungen Maßnahmen zur Weiterentwicklung vorzunehmen. Laut den Studierenden fand bis zum Wintersemester 2021/22 mehrheitlich keine Rückmeldung der Lehrenden hinsichtlich der abgeleiteten Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungen statt. Danach hat die Kommunikation über die Maßnahmen zugenommen, bleibt aber aus Studierendenperspektive eher die Ausnahme. Die Ergebnisse der Rückmeldung zum Evaluationsverfahren durch die Lehrenden zeigen jedoch, dass die Studierenden, die immer bzw. oft die Ergebnisse der LVE kommuniziert bekommen, eher Rückmeldung zu Maßnahmen der Weiterentwicklung erhalten.
Die Kommunikation der Evaluationsergebnisse zwischen Studierenden und Lehrenden ist sehr förderlich, wenn es um die Weiterentwicklung der Lehre geht. Über den Zeitverlauf wird ersichtlich, dass die Ergebniskommunikation nach Angaben der Lehrenden eher zugenommen hat (siehe Abbildung Kommunikation von Ergebnissen in Lehrveranstaltungen im Zeitverlauf) und auch die Ergebnisse dazu beitragen, dass die Lehre weiterentwickelt wird. Zukünftig sollen noch mehr Lehrende dazu ermutigt werden, die Ergebnisse mit den Studierenden zu besprechen, da dies umfangreiche Reflexionsprozesse anregt und gemeinsame Lösungsansätze erarbeitet werden können. Des Weiteren sind die Lehrenden dazu angehalten, die abgeleiteten Maßnahmen ebenfalls mit den Studierenden zu besprechen, um so die Transparenz der Weiterentwicklung der Lehre zu erhöhen und die Studierenden aktiv darin einzubinden.
Für ausführliche Befunde hinsichtlich des Umgangs mit den Ergebnissen der Lehrveranstaltungsevaluation siehe Apostolow, B. (2025, im Erscheinen): »Und was passiert mit den Ergebnissen der Lehrveranstaltungsevaluation?« Ergebniskommunikation aus Studierenden- und Lehrendenperspektive.
Fakultätsspezifische Ziele der Lehrveranstaltungsevaluation und Informationen zum Evaluationsprozess finden Sie auf den Webseiten der jeweiligen Fakultät
Die Organisation des Evaluationsprozesses ist an der Universität Potsdam dezentral, auf Fakultätsebene geregelt. Bei einem Workshop im Juni 2024 hat sich erneut gezeigt, dass alle Fakultäten der Universität in Bezug auf die Lehrveranstaltungsevaluation dieselben Ziele (siehe oben) verfolgen. Es wurde auch deutlich, dass sich die Gestaltung des Erreichens der Ziele nicht zentral regeln lässt. Daher hat jede Fakultät eigene Vorgehensweisen bei der Auswahl der zu evaluierenden Lehrveranstaltungen sowie der Organisation der Lehrveranstaltungsevaluation entwickelt. Auf den Webseiten der jeweiligen Fakultät können Sie genauere Informationen einsehen.
- Juristische Fakultät
- Philosophische Fakultät
- Humanwissenschaftliche Fakultät
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
- Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
- Digital Engineering Fakultät
- Zentrum für Sprachen und Schlüsselkompetenzen
- Fakultät für Gesundheitswissenschaften