Befragung der Absolvent.innen 2023

• Die Universität Potsdam führt eine Befragung unter Absolvent.innen durch, die ihren Abschluss zwischen dem Sommersemester 2017 und dem Somersemester 2021 erhalten haben.
  • Mithilfe dieser Befragung soll ergründet werden, wie Ihr Übergang vom Studium in den weiteren Lebens- und Berufsweg erfolgte und wie Sie rückblickend Ihr abgeschlossenes Studium an der Universität Potsdam beurteilen, um entsprechend reagieren zu können. Ergänzt wird die Befragung durch Fragen des Forschungsprojekts „Gesellschaftlich-demokratische Teilhabe als Dimension des Studienerfolgs” (GesDimS) an der Universität Potsdam.
  • Mit Ihrer Teilnahme an der Befragung leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung Ihres Studiengangs und von Studium und Lehre an der Universität Potsdam im Allgemeinen.
  • Weitere Informationen, unter anderem zur Teilnahme und Datenschutzerklärung der Befragung, finden Sie in den nachfolgenden FAQ.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Sie können unter folgendem Link mit ihrem persönlichen Einladungsschlüssel aus dem Anschreiben der Vizepräsidentin für Lehre und Studium teilnehmen: https://pep.uni-potsdam.de/absol

Geben Sie auf der Webseite Ihren Einladungsschlüssel an. Dieser verhindert das Mehrfach- oder Fremdausfüllen Ihres Fragebogens. Eine spätere Zuordnung der Angaben zu Ihrer Person ist durch den Eingabeschlüssel nicht möglich.

Sie haben die Möglichkeit, die Befragung jederzeit zu unterbrechen und später an derselben Stelle wieder fortzusetzen. Der Fragebogen kann auch in englischer Sprache ausgefüllt werden.

Mit Ihrer Teilnahme an der Befragung helfen Sie Ihrer Alma Mater dabei, Studierende bestmöglich auf ihren gesellschaftlichen und beruflichen Alltag vorzubereiten, mit allen dazugehörigen Herausforderungen.

Ihre Angaben helfen uns bei der Beurteilung, inwieweit die Universität Potsdam studentischen Ansprüchen gerecht werden konnte und welchen Verbesserungsbedarf es gibt. Die Absolventinnen und Absolventen vor Ihnen halfen uns auf demselben Weg und ermöglichten einen Einblick in ihre Erfahrungen, die sehr hilfreich für die Weiterentwicklung Ihres Studiengangs waren. Nun bekommen auch Sie die Möglichkeit Ihre Erfahrungen über das Studium und den Berufseinstieg oder ein weiterführendes Studium mit uns zu teilen und damit die Qualität Ihres absolvierten Studiengangs evidenzbasiert zu verbessern.

Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, zählt jede Meinung und Erfahrung. Nur wenn möglichst viele Absolventinnen und Absolventen teilnehmen, erhalten wir ein umfangreiches Bild.

Das Forschungsprojekt „Gesellschaftlich-demokratische Teilhabe als Dimension des Studienerfolgs“ (GesDimS) untersucht die Entwicklung von gesellschaftlich-demokratischer Teilhabe im Studienverlauf. Dazu werden aktuelle Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen zu den Themen ehrenamtliches Engagement, Einstellung zu Demokratie und Politik sowie ihrem politischen Wissen befragt. Mehr Informationen zum Projekt können Sie unter https://www.uni-potsdam.de/gesdims erhalten.

Die Teilnahme an der Befragung ist selbstverständlich freiwillig. Alle Daten werden streng vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen behandelt. Die Online-Befragung erfolgt anonym. Ihre Angaben können bei der Aufbereitung und Auswertung der Daten Ihrer Person nicht zugeordnet werden.

Der Zweck der Befragung besteht ausschließlich darin, Qualitätsurteile der Absolventinnen und Absolventen zu erfassen, nicht aber darin, Urteile von Einzelpersonen zu bewerten. Eine Weitergabe der persönlichen Daten ist ausgeschlossen. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://pep.uni-potsdam.de/survey-privacy-statement/4cecb253.html

Das Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium der Universität Potsdam (ZfQ) unterstützt die Fakultäten bei der Weiterentwicklung ihrer Studiengänge. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZfQ führen die Befragung durch und veröffentlichen die Ergebnisse.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an panel@uni-potsdam.de oder rufen unter der Nummer +49 331 977 - 4973 an. Wir freuen uns, Ihnen dabei zu helfen, Unklarheiten zur Befragung zu klären, und sind offen für Ihre Fragen.