Dokumentation alternativer Evaluationen

Im Rahmen der Strategie zur Qualitätssicherung und -entwicklung ist die Evaluation von Lehrveranstaltungen fest verankert. Dabei ist die Lehrveranstaltungsevaluation an keine bestimmte Form gebunden, sodass  neben dem SET.UP-Fragebogen auch andere Methoden in Frage kommen.

Neben der Evaluation mit Hilfe des SET.UP-Fragebogens gibt es weitere alternative Evaluationsverfahren, welche Sie nutzen können, um ein Feedback zu ihrer Lehrveranstaltung zu erhalten. Die Durchführung alternativer Evaluationen bieten sich vor allem an, wenn:

  • die Veranstaltung außerhalb des Umfragezeitraumes liegt
  • weniger als 5 Studierende an der Veranstaltung teilnehmen
  • spezifische Daten erhoben werden sollen, die nicht von SET.UP abgedeckt werden.

Anregungen zu verschiedenen alternativen Evaluationen sowie eine Hilfestellung für die Durchführung und Auswertung ihrer Lehrveranstaltungsevaluation mit anderweitigen Methoden können Sie folgender Übersicht entnehmen:

 

Alternative Evaluationsverfahren zum SET.UP-Fragebogen

 

Unabhängig  davon, für welche Evaluationsmethode Sie sich entscheiden, ist es wichtig, mit den Studierenden in Diskussion über die Lehrveranstaltung zu kommen. Werten Sie die Ergebnisse der Evaluation mit Ihren Studierenden aus. Ein umfangreicheres Feedback kann zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Lehre beitragen.

 

Haben Sie sich dazu entschieden ein alternatives Evaluationsverfahren durchzuführen, können Sie die Ergebnisse im Lehrendenbereich des Potsdamer Evaluationsportals festhalten. Die Dokumentation alternativer Evaluation funktioniert wie folgt:

 

Um die Dokumentation durchzuführen, müssen Sie sich zunächst im Lehrendenbereich des PEP anmelden. Dann können Sie den Fragebogen in der zweiten Spalte des Kurses, für den Sie die alternative Evaluation durchgeführt haben, ändern. Klicken Sie dafür in der zweiten Spalte auf den Fragebogen „SET.UP Lehrzielorientierter Fragebogen“ und wählen Sie das Formular „Dokumentation alternativer Evaluation“ aus. (Dieser besteht aus folgenden Inhalten: Vorschau Alternative Evaluationsverfahren.)

 

Klicken Sie dann in der dritten Spalte auf „3. Fragebogen ausfüllen“. Nach diesem Schritt öffnet sich ein Dokumentationsformular. Aus Ihren Angaben wird ein Bericht generiert, den Sie in der vierten Spalte unter „Ergebnisse“ herunterladen und abspeichern können.

Die Selbstdokumentation wird im Intranet auf der PEP-Homepage veröffentlicht.

 

 

Antons, K. (1992). Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Techniken. 5. Aufl. Göttingen.

Fengler, J. (2009). Feedback geben – Strategien und Übungen. 4. Aufl. Weinheim/Basel.

Frank, A., Fröhlich, M. & Lahm, S. (2011). Zwischenauswertung im Semester: Lehrveranstaltungen gemeinsam verändern. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Jg. 6/ Nr. 3.

Roeber, K. & Kraut, M. Methoden und Techniken für die Hochschullehre – Feedback. Online im Internet: studifit.htwk-leipzig.de/fileadmin/studifit/Angebote/Feedback_MuT.pdf‎. Stand: 21.10.2014.

 

Kollegiale Hospitation: Feedback durch andere Lehrende

Neben den alternativen Evaluationsmethoden durch Studierende, können Sie auch durch Kolleginnen und Kollegen Anregungen zur Durchführung Ihrer Lehre erhalten. So bietet eine kollegiale Hospitation die Möglichkeit, eine Lehrveranstaltung durch eine andere Lehrperson beobachten zu lassen. In Tandems besuchen Lehrende abwechselnd ihre Lehrveranstaltung und reflektieren anschließend gemeinsam die begleiteten Stunden. Sowohl die Eindrücke und Beobachtungen des Gastes als auch die Selbsteinschätzung der unterrichtenden Lehrkraft werden im Feedbackgespräch verglichen. Vor der Hospitation festgelegte Beobachtungsschwerpunkte bilden dabei die Basis.

 

Das seitens der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam initiierte Projekt „Wie läuft bei dir Lehre?“ widmet sich genau diesem Ansatz.

An kollegialem Feedback interessierte Lehrende aller Fakultäten können ausführliche Materialien zum Vorgehen sowie Informationen zum Projekt über den Moodle-Kurs "Pilotprojekt Kollegiale Hospitation" erhalten.

Gern können Sie sich bei Fragen auch an Dr. Weronika Buchwald-Thomsa als Ansprechpartnerin wenden (E-Mail: werobuch@uni-potsdam.de / Tel: 0331/9772323).

 

Unter folgenden Links finden Sie darüber hinaus Anregungen und Materialien anderer Hochschulen zur kollegialen Hospitation:

Universität Zürich: Informationsbroschüre zur Kollegialen Hospitation

Technische Universität München: Leitfaden zur Durchführung einer kollegialen Hospitation

Universität Göttingen: Materialien zur Durchführung einer kollegialen Hospitation

 

Kontakt
Bereich Hochschulstudien:  evaluation@uni-potsdam.de