Meldungen

  • Lehrveranstaltungsevaluation - Pflicht oder Kür?

    Die Erfahrungen mit der Evaluation können in der Praxis sehr vielfältig sein. Während Lehrende über sinkende Teilnehmerzahlen bei der fragebogengestützten Evaluation berichten, kritisieren Studierende, dass die Befragungsergebnisse kaum kommuniziert werden. Der Beitrag greift Ergebnisse der Lehrendenbefragung auf und diskutiert mögliche Änderungen der Lehrveranstaltungsevaluation, damit letztendlich Lehrende wie Studierende vom Evaluationsprozess profitieren. Hier können Sie weiterlesen...
  • Lehrveranstaltungsevaluation Sommersemester 2019

    Die Lehrveranstaltungsevaluation für das aktuelle Semester hat begonnen. Nutzen Sie die Möglichkeit und geben Sie Ihren Lehrenden ein Feedback zu Ihren Veranstaltungen. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung und -entwicklung an der Universität Potsdam. Hier können Sie weiterlesen...
  • Rücklauf steigern

    Die meistgenannten Kritikpunkte gegenüber Onlinebefragungen sind geringere Rücklaufquoten und die schwierigere Erreichbarkeit der Studierenden. Diese Einwände sind nicht unberechtigt. Bei genauerer Betrachtung wird jedoch deutlich, dass nicht das Erhebungsmedium, sondern der Befragungskontext für die Teilnahme und die Antwortbereitschaft entscheidend ist. Hier können Sie weiterlesen...

Über PEP

Das Potsdamer Evaluationsportal (PEP) ist das zentrale Portal für die Evaluation von Studium und Lehre an der Universität Potsdam. Weiterlesen

Ergebnisse

60% der Masterstudierenden glauben, dass sie mit ihrem bisherigen Abschluss (z.B. Bachelor) keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.

Befragung zum Masterbeginn der Universität Potsdam, Wintersemester 2011/12